U12 Vizemester in NÖ
Di 24. Mai 2022
U12 Vizemester in NÖ
Hier der packende Bericht von Coach Matthias Pejcl:
Voller Motivation und Einsatz kämpfte das U12 Team dieses Wochenende am Final Day in Traiskirchen und holte sich den Titel des niederösterreichischen Vizelandesmeister.
UDW ALLIGATORS vs. ST. PÖLTEN 67 : 38 (16:7 / 39:20 / 58:32)
Im Semifinale trafen die Alligators auf SKN St. Pölten. Unser Team hat leider auf den verletzten Simon Stefl und den verhinderten Felix Schlosser verzichten müssen. Trotzdem waren alle Spieler motiviert, denn ein Sieg im ersten Spiel garantierte die Silbermedaille für unsere Mannschaft.
Schon im ersten Viertel bestimmten die Alligators das Spielgeschehen und gingen früh in Führung. Die gegnerische Mannschaft konnte uns nicht gut genug verteidigen und so lagen wir bereits am Ende des ersten Viertels mit 16:7 vorne.
Im zweiten Viertel sind unsere Werfer richtig warm geworden, vor allem Gabriel Kunert mit vielen Zügen zum Korb um Max Provilij mit drei 3-Punkte Würfen dominierten und ließen sich nicht durch die St. Pöltner stoppen. Mit insgesamt 23 Punkten in 8 Minuten bauten die Wagramer die Führung zur Halbzeit auf 39 : 20 aus.
Das dritte Viertel verlief ähnlich gut und jeder Spieler hat sein Können unter Beweis gestellt. Auch ließen die Alligators die Gegner nicht an sie herankommen und erhöhten die Führung auf +26. Im letzten Viertel wurde die Führung ausgenutzt und bewahrt, währenddessen gleichzeitig die Kräfte gespart und für das anstehende Finalspiel aufgehoben wurden. Schlussendlich brachte Lilli Schusser die letzten beiden Punkte und das Team der UDW gewann mit 67:38.
Durch diesen Sieg haben sich die Wagramer Spieler verdient für das Finale qualifiziert.
Punkte UDW: Gabriel Kunert 34, Max Provilij 19, Raphael Kunert 6, Valerie Schmid 4, Lilli Schusser 2, Benjamin Windbichler 2, Moritz Fellner, Lukas Pop, Luis Severino, David Traxler, Jonas Wippel.
UDW ALLIGATORS vs. TRAISKIRCHEN 57 : 62 (18:12 / 32:31 / 46:43)
Im Finale war der Gegner das, über die Saison ungeschlagene, Team der Lions aus Traiskirchen. Aus der Underdog Rolle starteten die Alligators voller Elan in das erste Viertel mit einem 6 : 0 Run. Die ersten 3 Minuten unterschätzten die Traiskirchner die knallharte Verteidigung unserer Starting Four, wodurch im Angriff Gabriel Kunert und Valerie Schmid diese Möglichkeit nutzen konnten und die Führung auf 11 : 2 ausgebaut haben. Dadurch waren die Lions schon in der 3. Minute dazu gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Der frisch eingewechselte Raphael Kunert lies keine Aufholjagd zu und erhöhte den Vorsprung auf 15 : 5. Die restlichen Minuten des ersten Viertels konnten die Lions ein wenig aufholen und verkürzten auf 18 : 12.
Das zweite Viertel hat nicht gut für unsere Alligators begonnen. Die Mannschaft aus Traiskirchen hat angefangen das Finalspiel nicht mehr auf die leicht Schulter zu nehmen und hat die Führung übernommen und sogar auf 21 : 31 ausgebaut. Doch die Spieler der UDW ließen sich nicht unterkriegen, denn gegen die Heimmannschaft in Favoritenrolle gab es nichts zu verlieren. Mit atemberaubenden 11 Punkten in Folge erkämpften sich die Alligators wieder die Führung und gingen mit 32 : 31 in die Halbzeitpause.
Im dritten Viertel hat keine der beiden Mannschaften nachgegeben und somit wurde es durchgehend ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Führung ließen sich unsere U12-Spieler aber nicht nehmen und behielten über das ganze Viertel einen Vorsprung von 1 bis 6 Punkten. Mit vielen Würfen und 3 getroffenen 3-Punkte Würfen, konnten sich die Alligators mit 46 : 43 einen Vorteil für das vierte Viertel erarbeiten.
Im letzten Viertel war das Glück nicht mehr auf Seiten der Wagramer. Trotz frühen 5 Punkte Vorsprunges waren die letzten Minuten hart für unsere tapfere Spieler. Die Traiskirchner Lions konnten die Führung an sich reißen und ließen bis zum Ende des Spiels nicht locker. Mit 3 Punkten Rückstand, nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr und ohne Ballbesitz war es den Alligators nicht mehr möglich, den Ball zu erobern und das Finalspiel der U12 NÖ ging mit 57 : 62 für die Traiskirchen Lions aus.
Trotz der Niederlage waren alle Spieler und ich als Trainer unglaublich stolz und glücklich. Keiner hatte vor dem Spiel gedacht, dass unsere U12 Mannschaft mit den ungeschlagenen Favoriten so gut mithalten kann. Vor allem da das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams im Grunddurchgang mit einer -25 Punkte Niederlage ausging. Jedoch haben unsere Mädels und Burschen den Gegnern im Finale gezeigt, wie stark wir wirklich sind und wie sehr wir bereit sind, um diesen Meistertitel zu kämpfen.
Ein unglaublich spannendes Spiel von der ersten bis zur letzten Minute.
Gratulation an alle Spielerinnen und Spieler für diese Wahnsinns Leistung und den wohlverdienten Erfolg - ebenso Gratulation an die Lions zu ihrer starken Saison und dem Sieg..
Punkte UDW: Gabriel Kunert 34, Raphael Kunert 10, Valerie Schmid 9, Lilli Schusser 3, Max Provilij 1, Moritz Fellner, Lukas Pop, Luis Severino, David Traxler, Benjamin Windbichler, Jonas Wippel.