Starker Sieg über Rocks

Fr 27. Okt 2023

Starker Sieg über Rocks

Nach dem Cuperfolg über die Rocks folgte nun das erste Aufeinandertreffen in der Liga gegen die Mattersburger. Diese wollten sich für die Niederlage im Cup naturgemäß revanchieren und hatten für dieses Vorhaben auch viele Fans mit nach Deutsch-Wagram gebracht. Die Alligators müssen in diesem wichtigen Spiel krankheitsbedingt auf Matjo Drgon verzichten.
Die Rocks erwischen eindeutig den besseren Start in die Partie - Hallett mit 2 Dreiern und Alturban mit einem bringen die Gäste rasch mit 1:9 voran, ehe Simon Marek auf 5:9 verkürzen kann. Defense bleibt in dem Viertel in weiterer Folge Trumpf bei beiden Teams - es wird kaum gescort, ehe Max Brunner kurz vor Viertelende mit einem guten Drive auf 9:11 stellt.
Auch in Viertel 2 legen zuerst die Rocks über Alper vor und gehen mit 12:19 in Führung, ehe Marko Kolaric die Alligators mit 5 Punkten in Serie wieder heranbringt. Die Rocks legen über den in dieser Phase starken Alper weiter vor, doch Luis Göd und Vitaliy Shortskiy halten dagegen, ehe Brani Balvan per Freiwurf sogar die Führung für die Alligators herstellt. Die letzten Punkte in diesem Abschnitt gehen wieder auf das Konto der Rocks, die zur Pause mit 29:32 voran liegen. 
Simon Marek eröffnet Halbzeit 2 und Brani Balvan setzt mit einem Dunk spektakulär nach, doch die Rocks kontern über Alturban postwendend. Die Alligators sind aber nun richtig in der Partie angekommen und können sich über Marko Kolaric und Ogi Drljaca einen kleinen Vorsprung herausspielen - Hallett, Zivkovic und Alturban scoren zwar für die Rocks, doch Daniel Schuch und Co liegen vor dem letzten Abschnitt mit 49:45 voran.
Hier kann Ogi Drljaca rasch vom Dreier scoren und die Alligators erarbeiten sich in der Folge einen 6-7 Punkte Vorsprung. Die Rocks kommen nochmals auf 4 Punkte heran, doch Marko Kolaric vom Dreier sowie Brani Balvan und Luis Göd per Fast Break Dunk nach starker Defense sorgen für die Entscheidung. Am Ende gewinnen die Alligators dieses hartumkämpfte Spiel mit 70:60 - ein wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um die vorderen Plätze.

Am Samstag steht nun das Cupmatch gegen die BK Klosterneuburg Dukes am Programm - die Rollen sind hier klar verteilt, doch unsere Alligators wollen versuchen, so gut wie möglich gegen den derzeitigen Tabellenführer der Basketball Superliga zu bestehen.
Spielbeginn Samstag, 17:00 im BORG Deutsch-Wagram

Stimmen um Spiel vs. Mattersburg:

Mark Laurencik, Ass. Coach Alligators: „Es war, wie erwartet, ein sehr hartes Spiel, allerdings haben wir in der zweiten Halbzeit die Intensität erhöht und mit viel Disziplin gespielt und so konnten wir den zweiten Sieg in Folge holen.“
Ognjen Drljaca, Spieler Alligators: „Wir sind sehr glücklich, dass wir ein Team sind, das sehr gute Chancen auf einen Play-Off-Platz hat und das gibt uns Selbstvertrauen für die nächsten Spiele.“     

Dominik Alturban, Spieler Rocks: „Wir wollten uns heute eigentlich für unseren blamablen Cup-Auftritt revanchieren. Von der Leistung her war es phasenweise ganz ok, aber es ist noch zu wenig, um hier zu gewinnen.“
Julian Alper, Spieler Rocks: „Gratulation an Deutsch Wagram, sie haben wirklich ein hartes und gutes Spiel geliefert. Es war lange auf Augenhöhe, am Ende ist uns die Luft ausgegangen. Wir steigern uns von Woche zu Woche und ich freue mich schon aufs Rückspiel.“

Beste Werfer: Göd und Kolaric je 15, Balvan 11 bzw. Alper und Hallett je 17, Alturban und Zivkovic je 12