PLAYOFFS

So 05. Mär 2023

PLAYOFFS

Ein 50-Personen Bus sowie zahlreiche Privat-PKWs aus Deutsch-Wagram fanden den Weg in die Postsporthalle, womit über 120 Alligators-Fans vor Ort waren, um unser Team zu unterstützen, die erstmalige PlayOff Teilnahme zu fixieren. Auch auf Wiener Seite waren zahlreiche Fans vorhanden, so dass es eine würdige Fankulisse für dieses wichtige Spiel gab. Die Ausgangslage war klar - ein Sieg oder eine Niederlage mit maximal 4 Punkten bedeutet die PlayOff Teilnahme der Alligators.

Luis Göd und Simon Marek sorgen für die ersten Punkte der Alligators, ehe Vienna United ebenfalls anschreibt. Luis Göd setzt mit einem 4-Punkte Spiel nach und auch der dank unserer Physio-Abteilung rechtzeitig fit gewordene Marko Kolaric kann unter dem Korb zum 2:10 scoren. In der Folge kommen auch die Wiener besser ins Spiel und punkten über Golino und Ndukwe und verteidigen aggressiv, was zu einigen Turnovers der Alligators führt. Die können trotz allem ihren Vorsprung weiter behaupten und liegen mit 16:20 nach den ersten 10 Minuten voran.
In Viertel 2 verkürzt zunächst Vienna United nochmals, ehe Brani Balvan mit 5-Punkten in Serie die Gastgeber bei 18:26 zur Auszeit zwingt. Auch danach bleiben die Alligators am Drücker und bauen ihren Vorsprung über Marko Kolaric und Stojan Radanovic auf über 10 aus. Golino verkürzt nochmals auf 28:36, ehe Daniel Schuch und Marko Kolaric für den Halbzeitstand von 28:40 sorgen. 
Den besseren Start in Halbzeit 2 haben die Wiener und scoren über Ponosev die ersten 5 Punkte, ehe es Brani Balvan mit einem Dunk ordentlich krachen lässt. Dennoch ist das Spiel der Alligators in dieser Phase Stückwerk und gepaart mit einigen Turnovers kommt  Vienna United bis auf 40:45 heran.  Doch Luis Göd mit einem Dreier und Bani Balvan mit seinem zweiten Dunk bringen die Alligators wieder zweistellig voran. Auch Mark Kolaric legt einen Dreier nach, ehe Stojan Radanovic nach Auszeit der Wiener auf 40:55 erhöht. Die Wiener zeigen aber ihr Kämpferherz und zwingen die Alligators wieder zu einigen Ballverlusten und können bis zum Viertelende auf 51:59 verkürzen. Hier erhöhen Brani Balvan und Daniele Kuchar für die Alligators, ehe Golino mit seinem 4. Dreier für Vienna United verkürzt. Nach einem Tumult mitte des Viertels muss Marko Goranovic auf Grund 2er technischen Fouls das Spielfeld verlsasen, aber auch bei Vienna United bekommen einige Spieler technische, unsportliche bzw. disqualifizierende Fouls. Von den 4 zugesprochenen Freiwürfen kann Marko Kolaric 3 verwandeln, womit die Alligators mit 54:69 in Front gehen. Doch die Wiener geben nicht auf und verkürzen erneut auf 60:69, ehe Simon Marek 2 Freiwürfe für die Alligators verwandeln kann. Bis auf 6 Punkte kann Vienna United nochmals dank ihrer aggressiven Defense verkprzen, ehe Daniele Kuchar mit 2 Freiwürfen für den Endstand von 68:76 sorgte und damit die erste PlayOff Teilnahme der Vereingeschichte fixiert. Der Jubel bei Spieler, Coachingteam und Fans war riesengroß - jetzt freuen wir uns auf hoffentlich viele PlayOff Partien. #udwfamily 

Beste Scorer: Bruno Golino 17, Oleksandr Ponosov 12, Vitalii Shorstkiy 9 bzw. Branislav Balvan 22, Marko Kolaric 13, Luis Göd und Stojan Radanovic je 9.