Knappe Niederlage im 1.PlayOff Spiel

Mo 13. Mär 2023

Knappe Niederlage im 1.PlayOff Spiel

Obwohl es für viele Spieler das 1. PlayOff Spiel in der B2L darstellte, war bei den Alligators nichts von Nervosität zu sehen. Zwar eröffnete die #1 der West-Conferecne die Partie mit einem Dreier von Pirchner, doch Luis Göd, Simon Marek und Marko Kolaric  gaben danach den Ton an und stellten auf 3:11, was den Raiders-Coach zur Auszeit zwang. Auch Stojan Radanovic legte 2 Freiwürfe nach, ehe erstmals Dedek und auch Bas mit 2 Dreiern für die Raiders verkürzten. Das Spiel blieb in weiterer Folge recht ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Alligators die versuchten viel Druck defensiv aufzubauen. Offensiv waren es nun Brani Balvan und Daniele Kuchar die für die Alligators punkteten. Ein Dreier mit Ablauf der Sirene durch die Raiders bedeutete dann das knappe 23:25 - +2 für die Alligators.
In Viertel 2 schaffen die Raiders rasch den Ausgleich, doch Willi Emiohe und Luis Göd bringen die Alligators wieder mit 5 Punkten in Front. Diesen Vorsprung können die Mannen von Coach Lukas Hofer in den nächsten Minuten halten und ein Fast Break Dunk von Luis Göd bringt die nächste Auszeit der Raiders. Diese schlagen danach zurück und 2 Fast Break Dreier von Dedek sowie einmal Cisse aus der Distanz sorgen dafür, dass die Innsbrucker in Führung gehen. Marko Kolaric verkürzt kurz vor Ende wieder auf -1 mit einem Dreier und kurz vor der Pause hat man die Chance mit 2 Freiwürfen die Führung zurück zu erobern. Leider vergibt man beide und auch der TippIn verfehlt sein Ziel - damit heißt es 47:46 zur Pause, -1 und alles offen.
Im dritten Viertel können die Alligators über Radanovic und Kolaric bald wieder die Führung übernehmen - auch Daniel Schuch kann sich offensiv in Szene setzen, hat aber bald mit Foulproblemen zu kämpfen. Defensiv hält man die Raiders auf 13 Punkte in diesem Abschnitt und liegt damit 60:63 voran.
Im letzten Viertel legt zuerst Daniele Kuchar mit einem Dreier vor, doch die Raiders verkürzen rasch und Lukas Hofer ruft zur Auszeit bei 65:66. Offensiv gelingt in den nächsten Minuten wenig und die Raiders gehen durch weitere 5 Punkte mit 71:67 in Front. Luis Göd kontert mit einem wichtigen Dreier, ehe Dedek erneut 5 Punkt erzielen kann. Nach einer weiteren Auszeit der Alligators ist es Simon Marek der mit 5 schnellen Punkten sein Team wieder auf Tuchfühlung bringt - nur noch 76:75 und noch 2,5min zu spielen. Nach einem Korb der Raiders ist es erneut Simon Marek mit einem Dreier, der den Ausgleich herstellen kann. Die nächsten 4 Punkte erzielen jedoch die Raiders, ehe Marko Kolaric 2 Freiwürfe verwandelt. Die Alligators schaffen danach den Steal beim Einwurf - doch dieser wird als Foul gewertet und die Raiders dürfen an die Linie. Dort verwandeln sie nur einen, holen den Offense Rebound und durch ein erneutes schnelles Foul und nun 2 verwandelten Freiwürfen gehen die Innsbrucker mit 85:80 inb Front. Brani Balvan bekommt aber auf Grund eines Fouls am Rebound postwendend 2 Freiwürfe, die er verwertet. Der anschließende Einwurf wird erneut abgefangen und mit einem Dreier hat man die Chance auf den Ausgleich - der Wurf verfehlt sein Ziel und die Raiders stellen an der Linie den Endstand von 87:82 her.

Amir Medinov, Head Coach Raiders: „Wir haben das Glück gehabt, das Spiel war die ganze Zeit ausgeglichen. Ich möchte Deutsch Wagram gratulieren, sie haben bis zur letzten Sekunde gekämpft. In den letzten zehn Sekunden hatten wir mehr Glück und so den Sieg geholt.“
Jiri Dedek, Spieler Raiders: „Wir haben gewonnen, das ist gut. Wir müssen uns aber auch noch verbessern, sowohl offensiv als auch defensiv. Wir müssen uns auf ihren Druck besser einstellen.“
Lukas Hofer, Head Coach Alligators: „Wir haben am Schluss zu viele Würfe von draußen genommen und weniger den Korb attackiert. Je länger das Spiel geht, umso schwieriger wird es, Würfe von außen zu treffen. Innsbruck hat immer eine Antwort gehabt. Wir werden jetzt analysieren, daraus lernen und besser zurückkommen. Wir freuen uns auf das Spiel zu Hause vor unseren Fans. Ich denke, da werden die Karten noch einmal neu gemischt.“

Beste Scorer: Jiri Dedek 29 (11 Ass, 8 Reb), Timur Bas 14, Thomas Pirchner 12 (14 Reb) bzw. Marko Kolaric 17 (12 Reb), Luis Göd 15, Simon Marek 14