Knappe Niederlage beschert Saisonende

Di 21. Mär 2023

Knappe Niederlage beschert Saisonende

Zahlreiche Fans waren in die Wagramer Schulsporthalle gekommen und wollten im 1. B2L PlayOff Heimspiel der Vereinsgeschichte die Alligators sehen und unterstützen - so bot sich eine mehr als PlayOff würdige Atmosphäre. Bitter für die Alligators jedoch, dass man mit Marko Goranovic, Alek Rangelov, Jan Kvasnicka (alle krank) sowie Willi Emiohe (vreletzt) 4 wichtige Spieler vorgeben musste.
Das Team von Coach Lukas Hofer zeigte sich von Anfang an aggressiv und bereit für dieses wichtige Spiel - aber auch die Raiders waren gut vorbereitet und so entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Bei den Alligators war es zu Beginn Stojan Radanovic der mit 2 Dreiern punkten konnte. Auch Marko Kolaric, Luis Göd und Simon Marek trugen sich in die Scorerliste, ehe Daniel Schuch und Julian Pietersen wichtige Impulse von der Bank brachten. Doch auch die Raiders konnten über Bas und Acheampong scoren. Nach den ersten 10 Minuten lagen die Alligators knapp mit 19:17 voran.
Auch in Viertel 2 konnten die Alligators ihre knappe Führung zunächst behaupten und ein Dreier von Daniele Kuchar zum 28:23 bedeutete die Auszeit der Gäste aus Tirol. Diese legten danach über Dedek und Pascasio einen eigenen Run aufs Parkett und eroberten die Führung, worauf die Alligators zur Auszeit riefen. Die Raiders legten in diesre Phase über Dedek nach und konnten so ihren Vorsprung auf über 10 Punkte ausbauen. Wichtige Punkte von Radanovic und Kolaric sorgten für den 36:45 Halbzeitstand. 

Die Alligators wollten es in Halbzeit 2 nochmals wissen - angetrieben vom Publikum punkteten Brani Balvan und Marko Kolaric gleich zu Beginn und Simon Marek verkürzte mit einem Dreier auf 43:47. Auch danach blieben die Mannen von Coach Lukas Hofer am Drücker - ein And-one von Luis Göd brachte die 51:50 Führung. Timor Bas bremste die Wagramer Euphorie mit 2 Dreiern wieder, doch die Alligators waren richtig im Spiel und Luis Gös sorgte mit einem Dreier für die 59:56 Führung und die Auszeit der Gäste. Mileta verkürzte wieder für die Raiders, doch Simon Marek und Marko Kolaric sorgten für das 65:64 nach dem dritten Viertel - tolle 10 Minuten unseres Teams.
Den besseren Start ins letzte Viertel erwischten jedoch die Gäste mit schnellen 5 Punkten, ehe Simon Marek für die Alligators anschrieb und seinerseits 5 Punkte erzielte. Doch erneut hatten die Raiders die passende Antwort und bauten ihren Vorsprung von +1 auf +8 über Dedek und Pirchner aus. Die Alligators versuchten über Marek, Kolaric und Balvan nochmals alles, doch am Ende setzten sich die Raiders mit 77:86 durch.
Am Ende gab es für die tolle Leistung und die - trotz Aus in Runde 1 - sehr erfolgreiche Saison Standing Ovations der zahlreichen Fans für das Team und das Trainer-Duo! #udwfamily

Lukas Hofer, Head Coach Alligators: „Gratuliere an Innsbruck, sie haben die Serie schlussendlich verdient gewonnen. Das ist eine wirklich gute Mannschaft, mit denen darf man in den Playoffs noch rechnen. Ich bedanke mich bei meiner Mannschaft. Eine unglaubliche Truppe, auch wenn es nicht das Ende war, das wir uns gewünscht haben: Hut ab, tolle Persönlichkeiten.“

Mark Laurencik, Assistant Coach Alligators: „Leider hat es auch im zweiten Spiel nicht ganz gereicht. Ich finde, in beiden Spielen hätten wir auf jeden Fall die Chance gehabt, zu gewinnen. Leider hat etwas das Glück gefehlt. Gratulation an Innsbruck, Head Coach Lukas Hofer und ich sind extrem stolz auf diese Mannschaft. Das ganze Jahr lang gekämpft, wir hätten uns kein anderes Team wünschen können.“

Amir Medinov, Head Coach Raiders: „Gratuliere an die Alligators für die supertolle Saison. Sie hätten sich vielleicht noch mehr verdient, das war nicht ihre letzte starke Saison. Für uns bin ich glücklich, auch wenn ich nicht so happy mit dem Spiel bin. Aber Halbfinale im dritten Jahr in Folge, dort hoffe ich jetzt auf mehr Glück als bisher. “

Stefan Oberhauser, Spieler Raiders: „Erstens einmal an gratuliere an die Alligators, die haben uns einen super Fight geliefert und waren verdient in den Playoffs. Sie haben eine tolle Entwicklung gemacht und waren ein harter Gegner für uns. Wir haben es geschafft, das richtige Rezept zu finden und sind verdient weitergekommen. Wir müssen aber noch viel arbeiten, wenn wir wirklich das erreichen wollen, das wir uns vorgenommen haben. Viel zu viel Turnover, ich persönlich bin froh, nach der langen Pause wieder spielen zu können.“ 

Beste Scorer: Simon Marek und Marko Kolaric (11 Reb) je 18, Luis Göd 10, Branislav Balvan 7 bzw. Filip Mileta 21 (10 Reb), Jiri Dedek 20, Timur Bas 14.

Fotos Newetschny

Bericht NÖN