Kampfsieg der Landesliga in Gmünd
Kampfsieg der Landesliga in Gmünd
Trotz dezimierten Kader – Mark Laurencik und Din Halilagic mit der 2.Bundesliga in Dornbirn, Johannes Fuchsberger im Ausland sowie Nico Höss und Ayman Tabib angeschlagen – reisten die Alligators mit nur acht Spielern ins Waldviertel nach Gmünd.
Die Gastgeber erwischten den besseren Start, allen voran Benni Mair, der die Alligators-Defense mit 12 frühen Punkten vor Herausforderungen stellte. Offensiv konnten die UDW-Spieler jedoch gut dagegenhalten: Jakob Quirgst, Bence Kabacs und Ruslan Shorstkyi teilten sich die Scoring-Last und sorgten für eine 5-Punkte-Führung nach dem ersten Abschnitt.
Im zweiten Viertel übernahm Bence das Kommando und erzielte die ersten sieben Punkte der Alligators, wodurch der Vorsprung anwuchs. Auch Patrick Ghebrial, Julian Vychytil und Maxi Pelz trugen sich in die Scorerliste ein, und der Abstand erhöhte sich auf +14. Für einen Schreckmoment sorgte ein unglücklicher Zusammenprall, bei dem Jakob eine Platzwunde erlitt, die später genäht werden musste. Der Kapitän biss jedoch die Zähne zusammen und kehrte nach kurzer Pause aufs Feld zurück. Gmünd reagierte mit einem 0:8-Run und verkürzte auf 31:37, doch Bence und Patrick setzten wichtige Akzente zum Halbzeitstand von 33:42.
Der dritte Abschnitt verlief ausgeglichen, beide Teams punkteten abwechselnd. Ruslan kassierte früh sein viertes Foul und musste vermehrt auf die Bank, dennoch blieb der Offensivfluss der Alligators bestehen. Maxi dirigierte das Spiel klug, punktete selbst und fand immer wieder seine Mitspieler Jakob, Bence, Matthias Pejcl, Moritz Daubner und Julian. Die Führung blieb stabil – +9 vor dem Schlussviertel.
Dort starteten die Alligators stark und vor allem defensiv konzentriert. Julian erhöhte mit einem And-One auf +15. Zwar kam der UBBC noch einmal auf elf Punkte heran, doch UDW agierte abgeklärt, fand konsequent den freien Mann und spielte die Partie souverän zu Ende. Neben Ruslan, Jakob und Maxi trafen auch Moritz und Patrick sicher von außen, sodass am Ende ein deutlicher und verdienter 100:69-Auswärtssieg auf dem Konto der Alligators stand.
Scorer der UDW Alligators:
Bence 28, Ruslan 23, Jakob 13, Maxi 12, Patrick 10, Julian 7, Moritz 5, Matthias 2