Hart erkämpfter Heimsieg gegen die Güssing Blackbirds

Di 16. Dez 2025

Hart erkämpfter Heimsieg gegen die Güssing Blackbirds

Am Sonntag, dem 14.12.2025, absolvierten die UDW Alligators ihr vorletztes Heimspiel des Jahres. Zu Gast waren die Haustechnik Güssing Blackbirds, aktuell Schlusslicht der Tabelle Ost. Bereits vor dem Tip-off gab es positive Nachrichten: Erstmals seit längerem stand wieder der komplette Kader zur Verfügung, zudem war die Halle gut gefüllt.

Die Alligators erwischten einen idealen Start und eröffneten die Partie mit einem 7:0-Run durch Konate und D’Angelo. Die Gäste aus dem Burgenland fanden jedoch rasch ins Spiel und verkürzten den Rückstand. Die von Güssing bevorzugte Zonenverteidigung bereitete den Wagramern über weite Strecken Probleme. Zwar wurden die Würfe gut herausgespielt, die Trefferquote blieb jedoch ausbaufähig. Defensiv überzeugten die Alligators erneut mit großem Einsatz, was zu längeren, punktearmen Phasen führte. Freiwürfe von Schmitt sowie ein Comeback-Dreier von Göd brachten eine knappe Führung zu Beginn des zweiten Viertels.

Auch im zweiten Abschnitt blieb das Spiel umkämpft. Trotz gut organisierter Offense wollten die Würfe weiterhin nur selten fallen. Marek, der ebenfalls sein Comeback feierte, traf einen wichtigen Dreier, während Schmitt unter dem Korb dominierte und immer wieder gute Abschlüsse für die Guards vorbereitete. Nach einem weiteren Dreier von Göd konnten sich die Alligators kurzzeitig auf zehn Punkte absetzen, doch Güssing antwortete und verkürzte bis zur Pause. Mit einer knappen Führung ging es in die Kabinen.

Der dritte Spielabschnitt begann ausgeglichen. Konate traf früh, doch die Blackbirds hielten dagegen und gingen zwischenzeitlich sogar in Führung. Kapitän Jagsch setzte dann ein Ausrufezeichen: Mit einem tiefen Buzzer-Beater-Dreier brachte er sein Team zurück auf Kurs. Innerhalb kurzer Zeit erspielten sich die Alligators wieder einen Vorsprung. In einer offensiv starken Phase beider Teams fielen mehrere Dreipunktewürfe, auf Seiten der Alligators vor allem durch Jagsch und Marek.

Mit einer 57:51-Führung starteten die Wagramer ins Schlussviertel. Schmitt erhöhte früh auf plus zehn und sicherte wichtige Rebounds. Jagsch überzeugte weiterhin defensiv mit mehreren Steals. Ein weiterer Dreier von Marek sorgte sechs Minuten vor Schluss für eine komfortable Führung. Güssing kämpfte sich noch einmal heran, doch in der Schlussphase behielten die Alligators die Nerven. Freiwürfe von Shorstkyi sowie entscheidende Dreier von Jagsch und Drljaca machten schließlich den 74:62-Sieg fix.

Am Ende feierten die UDW Alligators ihren neunten Erfolg in Serie und richten den Fokus nun voll auf das nächste Spiel gegen die Titelanwärter und Derby-Rivalen aus Mistelbach.

 

Head Coach Mark Laurencik:

Wie erwartet war es ein unangenehmes Spiel. Die frühe Umstellung der Güssinger auf die 2–3-Zone machte uns offensiv das Leben schwer, vor allem weil die Würfe von außen nicht konstant fielen. Hier hätten wir disziplinierter agieren und andere Wege zum Scoring suchen müssen, was uns erst im letzten Viertel besser gelang. Defensiv war es insgesamt solide, allerdings wurden unsere Fehler von Güssing oft konsequent bestraft.


Spieler Simon Marek:

Ich bin sehr stolz auf unser Team, da wir unsere Siegesserie dank einer starken Teamleistung weiter ausbauen konnten. Das Spiel war bis zum Schluss hart umkämpft. Ein großes Kompliment an Güssing für die starke Leistung. Nun gilt unser voller Fokus dem Spiel in der kommenden Woche gegen Mistelbach.



Scorer der UDW Alligators:

Marek 11, Jagsch 11 (4 STL), Konate 10, Schmitt 9 (14 REB), Ndukwe 8, Göd 7, D´Angelo 7 (6 AST), Shorstkyi 6, Drljaca 5, Halilagic, Onwudiwe, Suppan


Bilder zum Spiel / Netweschny

@Basketball Austria / M.Filippovits