Defensive Schlacht gegen Vienna United

Di 09. Dez 2025

Defensive Schlacht gegen Vienna United

Am Sonntag, dem 07.12.2025, trafen die UDW Alligators auswärts auf den Tabellendritten Vienna United. Trotz der Unterstützung einiger mitgereister Fans musste das Team erneut in dezimierter Besetzung antreten: Luis Göd, Simon Marek, Max Brunner, Niki Suppan und Victor Onwudiwe. Von Beginn an war klar, dass die Partie hart umkämpft und physisch werden würde.

Schon in den ersten Minuten zeigte sich, dass beide Teams großen Wert auf Defense legten. Zahlreiche Turnover prägten das Spiel. Shorstkyi eröffnete die Alligators-Punkte per Fastbreak-Layup nach einem Steal von Drljaca. Die Gastgeber antworteten jedoch schnell. Durch aggressiven Druck zwangen die Alligators Vienna United immer wieder zu Ballverlusten. Nach einem And-One von D’Angelo stand es in Minute fünf 5:5. In der Folge erspielten sich Shorstkyi, Drljaca, D’Angelo und Schmitt eine kleine Führung, die Konate mit einem Treffer zum 19:11-Viertelende absicherte.

Der zweite Abschnitt begann mit Freiwürfen für Vienna United, doch Schmitt konterte im direkten Gegenzug. Beide Teams taten sich offensiv weiterhin schwer, ehe Ndukwe Konate per Assist zum Dreier bediente. Auch nach einem Treffer von Kilian Witzmann blieben die Alligators konzentriert. Mailath-Pokorny hielt die Wiener jedoch im Spiel und zwang Head Coach Mark Laurencik zur Auszeit. Die letzten Minuten der Halbzeit waren von zahlreichen Steals und Ballverlusten geprägtNervosität lag spürbar in der Luft. Mit 32:26 ging es schließlich in die Pause.

Nach der Halbzeit eröffneten die Wiener mit einem Dreipunktewurf, den D’Angelo prompt beantwortete. Es entwickelte sich erneut ein defensiv intensives Viertel, in dem die Alligators mit mehreren Steals – insbesondere durch Jagsch und Shorstkyi – Akzente setzten. Viele Fastbreaks konnten jedoch nicht vollendet werden. Offensiv behielten Shorstkyi und Drljaca die Ruhe und sorgten für wichtige Punkte. Mit 11:8 gewann Vienna dieses Viertel – ein ungewöhnlich niedriger Score, der die defensive Qualität des Spiels widerspiegelte.

Mit einer 40:37-Führung starteten die Alligators in die entscheidenden zehn Minuten. Trotz der kurzen Rotation und der schwindenden Kräfte kämpfte das Team unermüdlich weiter. Schmitt eröffnete per Tip-In, Konate setzte mit einem Block ein defensives Ausrufezeichen und eine starke Verteidigungssequenz zwang Vienna zu einer Shot-Clock-Violation. Jagsch störte die Wiener Offense erneut mit wichtigen Steals. Ein Dreier brachte die Alligators schließlich auf +8 und in eine komfortable Position. Doch Vienna United gab nicht auf, attackierte konsequent den Korb und verkürzte durch Freiwürfe bis auf -1. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt.Eine Minute vor Schluss brachte ein Schrittfehler der Wiener den Alligators die Chance auf eine letzte, potenziell entscheidende Offensive. Der Ball wurde sauber herausgespielt, Kapitän Jagsch fand Konate in der Ecke – und dieser versenkte mit Ablauf der Uhr einen eiskalten Buzzer-Beater-Dreier. Die Vorentscheidung. Auch die letzten Sekunden wurden sensationell verteidigt und zwang Vienna sogar noch zum Ballverlust. Mit 28 Turnover der Gastgeber kann man auf eine beeindruckend aggressive und solide Defense unserer Alligators zurückblicken. 

Die UDW Alligators samt ihren Fans entschieden somit diese defensive Schlacht mit 51:47 für sich und bauten ihre beeindruckende Siegesserie auf acht Spiele aus.


Head Coach Mark Laurencik:

Dieses Spiel war sicher kein Offensiv-Feuerwerk – das ist allen klar. Aber selten habe ich zwei Teams gesehen, die über 40 Minuten so einen unglaublichen Fight geliefert haben. Unsere Würfe sind lange nicht gefallen, doch anstatt uns davon runterziehen zu lassen, sind wir sofort zurückgelaufen und machten sicher, dass wir keine Scores einfahren. Dass wir ein Spiel mit nur 51 erzielten Punkten gewinnen, spricht Bände über die defensive Leistung unserer Mannschaft. Die Jungs haben mit Herz, Disziplin, viel Intensität und vor allem einer echten "Next-Play"-Mentalität gekämpft. Genau auf dieser Identität wollen wir weiter aufbauen. 


Spieler Ogi Drljaca:

It was a very tough game in which we were able to rely on our defense. Now we need to stay focused for next weekend so we can extend our winning streak.


Scorer der UDW Alligators:

Konate 13 (4 STL), D´Angelo 13, Shorstkyi 12, Schmitt 6 (11 REB), Drljaca 5 (4 STL), Ndukwe 2, Jagsch 0 (6 STL)


@Basketball Austria / M.Solovei