Bittere Niederlage in Mattersburg

Di 11. Mär 2025

Bittere Niederlage in Mattersburg

Die Alligators müssen in der Partie weiterhin auf Pero Cosic verzichten, dafür kehrt Matjo Drgon in die Lineup nach Verletzungspause zurück.
Die Bedeutung des Spiels war zudem klar - nur durch einen Sieg konnte man Platz 2 in der Ost-Conference fixieren. Dementsprechend stark starten die Alligators - Simon Marek sorgt für die ersten 5 Punkte der Alligators und Nebojsa Dukic legt einen Dreier nach zur 2:8 Führung. Danach können die Rocks scoren, ehe Matjo Drgon und Luis Göd für die Alligators nachlegen. Das Spiel bleibt danach ausgeglichen und spannend, die Rocks gehen über Koka in Führung und liegen nach dem 1. Abschnitt mit 21:20 voran.
Den besseren Start in Viertel 2 erwischen die Rocks, die sich auf 27:21 etwas absetzen können. Die Alligators Big-Men Dukic und Drgon verkürzen nach einer Auszeit und sorgen für den 29:29 Ausgleich. Kapitän Marko Kolaric per Freiwurf und am Rebound bringt gemeinsam mit Simon Marek von Außen danach die Alligators auf +6 in Führung, die zu diesem Zeitpunkt das Spiel gut unter Kontrolle haben. Auch Vitalii Shorstkyi bringt wichtige Punkte von der Bank - zur Pause führen die Alligators mit 33:39.

Nach der guten ersten Hälfte zeichnet sich jedoch in Viertel 3 ein ganz anderes Bild: Die Rocks kommen stärker aus der Kabine und können den Rückstand über Zikovic und Grandperret bald egalisieren.  Bis Mitte des 3. Viertels können die Alligators über Luis Göd, Marko Kolaric und Nebojsa Dukic noch dagegen halten und liegen knapp mit 45:47 noch vorne. Doch die letzten 5 Minuten gehören nur noch den Rocks. Durch einen 20:3 Run, bei dem vor allem die Rocks-Inside Spieler Koka und Hallett scoren, drehen sie die Partie und liegen deutlich mit 65:50 in Führung.
Auch in Viertel 4 geht es zu Beginn in ähnlicher Tonart weiter - die ersten 6 Punkte gehen auf das Konto der Rocks, die damit bereits mit +21 führen, womit das Spiel faktisch vorentschieden ist. Danach kommen die Alligators wieder besser in die Partie - Luis Göd, Simon Marek, Nebojsa Dukic und Matjo Dukic sorgen am Ende für etwas Ergebniskosmetik, an der Niederlage ändert dies jedoch nichts mehr.

Damit beenden die Alligators den Grunddurchgang auf Platz 3 der Ost-Conference und treffen im Viertelfinale auf die Zweitplatzierten Kufstein Towers aus dem Westen. Spiel 1 findet in Kufstein am Sonntag, 16.03. um 18:00 statt.