Bittere Niederlage im NÖ Derby

Mi 01. Feb 2023

Bittere Niederlage im NÖ Derby

Beiden Teams war klar, dass es ein wichtiges Spiel a) im Kampf um die Playoffs war und b) auch im Kampf um einen der beiden Topplatzierungen in der Ost-Conference. Dementsprechend gut war die Halle in Mistelbach gefüllt, wobei auch viele Alligators den Weg in Halle gefunden hatten.
Das Spiel begann auf beiden Seiten offensiv eher verkrampft - Luis Göd war auf Seiten der Alligators hauptverantwortlich für das Scoring. Jan Kvasnicka und Willi Emiohe legten nach und nach den ersten 10 Minuten liegen die Alligators mit 14:16 voran, haben aber vor allem am Rebound Probleme mit den Mistelbachern. In Viertel 2 kommen die Mustangs wesentlich besser ins Spiel - einzige Luis Göd hält zu Beginn weiter dagegen, doch trotz Auszeit können die Gastgeber auf 32:20 davon ziehen. Marko Kolaric kann nochmals anschreiben, doch magere 6 Punkte in Viertel 2 bescheren den Alligators einen 34:22 Rückstand zur Pause.
Mit viel Schwung kommen die Alligators aus der Kabine. Simon Marek und Luis Göd setzen sich immer wieder in Szene und verkürzen den Rückstand auf 41:33. Das Spiel bleibt auf Augenhöhe, ehe die Mustangs in den letzten 2,5 Minuten eine 14:2 Run hinlegten und damit deutlich mit 60:39 in Front liegen.
Coach Lukas Hofer versucht es nochmals mit seiner Starting Five, doch die Mustangs sind an diesem Tag zu stark - vor allem Nehyba trifft nun hochprozentig von Außen, während bei den Alligators einizig Simon Marek am Ende noch für Ergebniskosmetik sorgt - Endstand in einem ernüchternden Spiel 83:55.

Martin Weissenböck, Head Coach Mustangs: „Tolles Spiel von uns nach einer sehr guten Trainingswoche. Wir haben uns natürlich nach den zwei Niederlagen einiges vornehmen müssen. Das hat heute sehr gut geklappt.“

Philipp Germ, Spieler Mustangs: „Wir haben uns sehr gut vorbereitet. Für uns war es eine „Must-Win“-Situation, deshalb sind wir sehr froh über den Sieg. Nächste Woche geht’s weiter!“

Lukas Hofer, Head Coach Alligators: „Gratulation an Mistelbach, sie haben ein fantastisches Spiel gespielt. Sie waren defensiv extrem konsequent, wir haben dagegen leider nur wenige Mittel gefunden. Das hat uns gezeigt, dass wir noch an vielem arbeiten müssen.“

Simon Marek, Spieler Alligators: „Es war heute eine bittere Niederlage. Wir sind offensiv, vor allem in der ersten Halbzeit, nicht wirklich ins Spiel gekommen. Wir haben uns zu viele Turnover erlaubt. Aber wir können auf jeden Fall aus dem Spiel lernen und werden uns gut aufs nächste Spiel vorbereiten.“

Beste Scorer: Nehyba 19, Kozina 11, Norwa 10 bzw. Marek und Göd je 18, Emiohe 4