Auftaktsieg im Viertelfinale

Mo 04. Mär 2024

Auftaktsieg im Viertelfinale

Nach dem starken Grunddurchgang war nun das 1. PlayOff Viertelfinale an der Reihe - zu Gast waren die Swarco Raiders aus Tirol. Die Halle im Deutsch-Wagramer BORG war bestens gefüllt, es war angerichtet für eine spannende PlayOff Partie.
Routinier Marko Kolaric eröffnet die Partie mit 2 Punkten, aber auch die Raiders können scoren. Ein Dunk von Luis Göd lässt die Halle erstmals kochen, doch die Gäste zeigen sich unbeeindruckt und gehen mit 4:8 in Führung. Über Matjo Drgon, Daniel Schuch und insbesondere Marko Kolaric können die Alligators wieder auf 12:12 ausgleichen. Bis zum Viertel bleibt die Partie ausgeglichen (16:16), wobei Brani Balvan mit einem Dunk erneut ein Ausrufezeichen setzt. 
Matjo Drgon eröffnet das 2. Viertel mit einem Korb, doch danach sind es die Raiders, die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken und mit 18:24 vorne liegen. Ogi Drljaca vom Dreier und Marko Kolaric von der Linie verkürzen postwendend und zwingen die Raiders zur Auszeit. Defensiv spielen die Alligators weiter druckvoll und offensiv fallen die Würfe in dieser Phase. Matjo Drgon, Luis Göd und 2x Ogi Drljaca vom Dreier - das Spiel dreht sich zu Gunsten der Alligators die mit 37:26 in Führung gehen. Defensiv lässt man kaum noch etwas zu und Brani Balvan am Fast Break und Luis Göd mit einem tiefen Dreier sorgen für den Halbzeitstand von 44:28. Ein starkes 2. Viertel sorgt für solide Halbzeitführung, dennoch ist man gewarnt - in einer PlayOff Partie heißt das noch nicht viel.

In Halbzeit 2 haben die Raiders offensiv einen viel besseren Rhythmus und können zu Beginn immer wieder scoren. Doch auch bei den Alligators läuft es - Daniel Schuch und Co scoren hochprozentig. Matjo Drgon unter dem Korb und ein Dreier von Luis Göd lassen den Vorsprung auf 20 Punkte anwachsen. Durch einige Unachtsamkeiten am Ende des Viertels können die Raiders dann doch wieder verkürzen und es steht 63:49 vor dem letzten Abschnitt.
Hier legen die Alligators defensiv nochmals eine Schippe nach und setzen die Raiders gut unter Druck. Auch offensiv kommen die Alligators wieder ins Spiel: Luis Göd trifft seinen seinem 4. Dreier und Daniel Schuch wird am Fast Break 2 Mal herrlich von Simon Marek bedient und kann sicher verwerten, ehe Simon selbst mit einem Zweier unter dem lauten Jubel der zahlreichen Fans auf 72:49 stellt. Matjo Drgon erhöht mit einem weiteren Dreier anschließend auf 75:51 knapp 5 Minuten vor Ende - damit ist das Spiel bereits vorzeitig entschieden. Die Raiders können sich nicht mehr aufbäumen und am Ende gewinnen die Alligators souverän mit 83:63.

Spiel 2 findet am Samstag, 09.03. um 18:00 in Innsbruck statt. Keine leichte Aufgabe für unsere Alligators, die jedoch versuchen werden, die Serie frühzeitig für sich zu entscheiden.


Marko Kolaric, Coach Alligators: „Es war ein sehr schweres Spiel, aber wir haben auf die wichtigen Spieler der Raiders gut aufgepasst. Wir haben gut getroffen, aber auch defensiv gut gespielt und mit unserem Pressing haben wir das Spiel entschieden.“
Mark Laurencik, Ass. Coach Alligators: „Wir haben uns gut vorbereitet und das hat sich heute auch bewiesen. Wir können uns jetzt kurz freuen, aber es bedeutet nicht viel. Wir sind 1:0 vorne, aber die Serie ist noch lange nicht vorbei und wir wollen ins Innsbruck noch einmal Vollgas geben.“

Amir Medinov, Coach Raiders: „Ich gratuliere Deutsch Wagram. Sie haben heute viel besser gespielt als wir. Leider haben wir unsere Würfe nicht getroffen und ich hoffe, nächstes Spiel wird besser."
Stefan Oberhauser, Spieler Raiders: „Hut ab, Deutsch Wagram hat es sich heute einfach verdient. Sie waren super vorbereitet und sie haben sehr gut exekutiert. Bei uns sind die Würfe nicht gefallen und haben uns zu sehr am Dreier verlassen und der ist nicht gefallen. So kann man gegen eine so starke Mannschaft nicht gewinnen. Wir werden uns gut vorbereiten und nächste Woche angreifen.“

Beste Werfer: Drgon 22, Göd 16, Kolaric und Schuch je 10 bzw. Kaufmanis 18, Vranjes 14, Pirchner 13