Alligators Nachwuchs-Recap KW03
Alligators Nachwuchs-Recap KW03
Samstag, 17.01.2026
WU10 UKJ Mistelbach Mustangs - WU10 Alligators 11:56
WU10 Alligators - WU10 Basket Duchess 41:27
Der hohe Sieg gegen die Mädchen aus Mistelbach zeichnete sich schon nach dem 1. Sechstel ab (10 : 0). Wegen des klaren Spielverlaufs konnten auch unsere jüngsten Alligatorinnen (Julia und Beren waren zum ersten Mal dabei!) ausreichend Matcherfahrung sammeln! Fast alle Spielerinnen konnten sich in die Scorerliste eintragen!
Auch das zweite Spiel war erfolgreich für unsere Alligators-Mädel! Nach zwei ziemlich ausgeglichenen Sechsteln konnten wir uns mit schönen Lay-ups bis zur Pause deutlich absetzen! Auch im zweiten Spielabschnitt blieb der Kampfgeist groß, allerdings war die Trefferquote etwas geringer. Insgesamt wieder ein erfreulicher Auftritt unserer noch ungeschlagenen WU10 Mädchen!
MU14 Alligators - MU14 UBV Mödling 87:46 (43:22)
Am 17. Jänner startete die MU14 der UDW Alligators in die niederösterreichische Meisterschaft, nachdem man die erste Saisonhälfte in der 2. Superliga mit einer ausgeglichenen 3:3-Bilanz absolviert hatte.
Gegen das Team aus Mödling erwischten die Alligators einen perfekten Start. Aggressives Fullcourt-Pressing sorgte früh für zahlreiche Turnover, die konsequent verwertet wurden. Bereits nach wenigen Minuten führte man deutlich und konnte früh rotieren. Auch von der Bank kam viel Energie, wodurch der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut wurde. Zur Halbzeit stand es 43:22. Nach einem kurzen Aufbäumen der Gäste zu Beginn der zweiten Hälfte fanden die Alligators rasch wieder ihren Rhythmus und erhöhten den Vorsprung erneut. Im Schlussviertel wurde viel durchgewechselt, sodass alle zwölf Spieler wertvolle Einsatzzeit erhielten.
Am Ende stand ein klarer und verdienter 87:46-Erfolg. Nächste Woche wartet mit Wiener Neustadt auswärts bereits ein deutlich anspruchsvollerer Gegner auf die Alligators.
WU14 Alligators - WU14 Foxes Bruck/Leitha 29:51 (12:23)
Am Wochenende waren die WU14 Mädchen der Foxes Bruck zu Gast bei den Alligators.
Die Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen war zwar nicht optimal, dennoch hatten wir uns vorgenommen, einige der Punkte aus dem letzten Spiel zu verbessern.
Leider waren wir an dem Tag nicht so konzentriert und konsequent, wie wir es besprochen hatten. In der Offensive wurden die besprochenen Punkte zu wenig oft umgesetzt, man viel wieder in das alte Muster zurück. Statt im Team wurden viele Einzelaktionen probiert, was gegen die körperlich starken Foxes zu keinem Erfolg führte.
Die schönen Teamplays waren leider zu wenig, was den Foxes viele einfache Rebounds ermöglichte, was wiederum zu vielen einfachen Punkten der Gegner führte.
Bis zum nächste Spiel heißt es nun, Ärmel aufkrempeln und verstärkt als Team aufzutreten.
Sonntag, 18.01.2026
MU16 UBV Mödling - MU16 Alligators 42:73 (19:37)
Im ersten Spiel des Jahres 2026 trafen die U16 der UDW Alligators auswärts auf Mödling.
Die Partie begann stark aus Sicht der Alligators: Max traf sicher von außen und sorgte für eine frühe Führung. Mit zunehmender Spieldauer stabilisierte sich auch die Defense, wodurch sich Fabi und Co kontinuierlich absetzen konnten. Bereits nach dem ersten Viertel führte man klar mit 22:7. Im zweiten Abschnitt ließ man offensiv einige gute Möglichkeiten ungenutzt und agierte defensiv phasenweise etwas unkonzentriert. Dennoch bauten Lukas, Dorian und ihre Mitspieler den Vorsprung bis zur Halbzeit auf +20 aus.
Nach der Pause präsentierten sich die Alligators offensiv wieder sehr souverän. Dominic wurde immer wieder gut in Szene gesetzt und punktete sicher unter dem Korb. Auch Vova und Jonas trugen sich in die Scorerliste ein, während Beni das Spiel ruhig und überlegt leitete. So wuchs der Vorsprung zwischenzeitlich auf +36 an.
Im Schlussviertel ließ die Konzentration etwas nach, defensiv erledigten Moritz und seine Burschen ihre Aufgaben jedoch weiterhin ordentlich. Offensiv war vor allem ein schön herausgespielter Korb von Paul ein Highlight. Am Ende stand ein verdienter 73:42-Auswärtssieg für die Alligators.
MU19 UBV Mödling - MU19 Alligators 59:50 (39:28)
Die MU19 der UDW Alligators musste ersatzgeschwächt mit nur sieben Spielern in Mödling antreten, da mehrere Leistungsträger fehlten. Dennoch startete man stark in die Partie und erspielte sich durch gute Teamoffense eine 20:12-Führung nach dem ersten Viertel.
Im zweiten Abschnitt kippte das Spiel: Die Gastgeber erhöhten den Druck, während die Alligators offensiv kaum Lösungen fanden und mit 28:39 in die Pause gingen. Nach der Halbzeit zeigte das Team Moral, verteidigte deutlich besser und verkürzte zwischenzeitlich auf 39:44. Für die Wende reichte es jedoch nicht mehr, am Ende stand eine knappe 9-Punkte-Niederlage.
Herren/2 Traiskirchen Lions - Herren/2 Alligators 61:32 (34:15)
Herren/2 Alligators - Herren/2 Blue Devils WRN 37:32 (19:20)
Beim Turnier in Wr.Neustadt musste das Hobby-Team erneut sehr dezimiert antreten. Gegen gut treffende Lions hatte man von Beginn an das Nachsehen. Damit setzte es eine klare Niederlage, was auch bedeutete, dass man es diese Saison nicht ins Meister-Playoff schaffen wird.
Im letzten Spiel gegen Wr.Neustadt missglückte der Start, jedoch kämpfte man sich zurück in die Partie und feierte am Ende noch einen knappen aber verdienten Sieg