Wichtiger Heimsieg gegen Baden

Mo 25. Mär 2024

Wichtiger Heimsieg gegen Baden

Die Alligators starten gut in Partie - Lukas Hofer eröffnet mit dem Dreier, der aber postwendend von den Black Jacks gekontert wird. Danach sind es Jakob Quirgst, Mark Laurencik und Bence Kabacs die auf 10:3 stellen, ehe die Gäste ins Spiel finden. Bis zur Viertelpause kann die Alligators-Bank über Andi Mayer, Johannes Raymann und Johannes Fuchsberger eine 19.12 Führung herausspielen.
Den besseren Start in das 2. Viertel haben danach die Gäste aus Baden, die über Graf und Kertez immer wieder punkten und kurzzeitig die Führung erobern können. Doch Mark Laurencik ist in dieser Phase immer wieder unter dem Korb erfolgreich und gemeinsam mit Lulas Hofer und Co gelingt es bis zur Pause eine 43:35 herauszuspielen.
Bence Kabacs und Lukas Hofer sind es zu Beginn der zweiten Hälfte, die für einen 8:2 Run der Alligators sorgen, doch Graf auf Seiten der Badener kontert mit 2 seiner insgesamt 7 getroffenen Dreier. Jan Kvasnicka und Andi Mayer sind ebenfalls von Außen erfolgreich und Jakob Quirgst stellt mit einem Tip-In auf 61:43. Durch Nachlässigkeiten in der Defense verkürzen die Gäste bis zum Viertelende noch auf 62:50.
Hier können die Alligators zunächst ihre zweistellige Führung behaupten. Wichtige Punkte von Johannes Raymann und Sebastian Wittmann lassen die Alligators bei knapp 5 Minuten vor Ende weiterhin mit +12 in Führung sein. Danach reißt jedoch offensiv der Faden komplett - wenig Bewegung offensiv, zu viele Würfe oder vermeidbare Turnovers lassen die Black Jacks auf 4 Punkte herankommen. Und ein Sieg mit genau diesen 4 Punkten ist Voraussetzung, dass man im direkten Duell vor den Black Jacks landet. Bence Kabacs trifft einen wichtigen Freiwurf kurz vor Schluss und am Ende hat man auch etwas Glück, dass die Black Jacks noch einen guten Angriff ungenützt lassen.
Damit gewinnen die Alligators mit 71:66 - bei einem Sieg im Nachtragsspiel am Dienstag kann man sich Platz 2 im Grunddurchgang und damit Heimrecht im Halbfinale (wieder gegen Baden) sichern.

Punkte: Lukas 16, Mark 12, Jakob 9, Jan 7, Bence 7, Andi 7, Jojo 5, Fuchsi 4, Basti 2, Alex 2