Klare Niederlage in Finale 1

Mo 15. Apr 2024

Klare Niederlage in Finale 1

Vor einer tollen Kulisse - etwas über 150 Alligators haben auch den Weg nach Mistelbach gefunden - fand das 1. Finalspiel in der Basketball Zweiten Liga statt. 
Die ersten Punkt gehen durch Brani Balvan auf das Konto der Alligators, ehe die Mustangs kontern. Bis zum Stand von 10:8 bleibt das Spiel ausgeglichen, ehe sich die Mustangs einen kleinen Vorsprung herausarbeiten und 18:10 vorne liegen. Alligators Coach Lukas Hofer ruft zur Auszeit. Daniel Schuch und Ogi Drljaca verwerten ihre Freiwürfe, doch die Mustangs liegen nach den ersten 10 Minuten bereits 22:13 voran. 
Auch in Viertel 2 geben die Mustangs meist den Ton an und können bis 29:15 davonziehen. Philip Konate und Vitalii Shortskyi verkürzen, ehe Matjo Drgon nachlegt und mit 5 Punkten auf 31:25 stellt - Timeout Mustangs. Nun wiegt das Spiel hin und her - Marko Kolaric bringt die Alligators mit einem Drei-Punkt-Spiel auf 35:30 heran - knapp 3 Minuten vor Viertelende. Doch diese letzten Minuten stehen ganz im Zeichen der Mustangs, die mit einem 13:2 Run eine 48:32 Pausenführung herausspielen.

Luis Göd eröffnet die zweite Hälfte nach Steal von Simon Marek, doch danach zeigen die Mustangs erneut, dass sie an diesem Tag den Sieg mehr wollen und ziehen, trotz zwischenzeitlichem Alligators Time-Out,  bereits auf +20 davon. Ogi Drljaca kann mit 2 Dreiern etwas dagegen halten, doch die Offense der Alligators bleibt Stückwerk an diesem Abend. Die Alligators werden von ihren Fans auch bei hohem Rückstand weiter lautstark angefeuert, doch die Mustangs lassen kein Aufbäumen mehr zu. Am Ende sorgen Vitalii Shortskyi, Marko Kolaric, Josip Valentic und Simon Marek noch für etwas Ergebniskosmetik, denn die Mustangs gewinnen verdient und deutlich mit 93:70.

Spiel 2 findet am Samstag, 20.04. um 18:30 im Wagramer BORG statt.


Martin Weissenböck, Coach Mustangs: „Wir sind froh, dass wir die Finalserie mit einem Heimsieg vor einer fantastischen Kulisse beginnen konnten. Wir waren heute die stärkere Mannschaft, jetzt geht es darum, am Samstag noch einmal alles abzurufen. Die Aufgabe in Deutsch-Wagram wird bestimmt wesentlich schwieriger als heute.“
Christoph Leydolf, Spieler Mustangs: „Jetzt steht es 1:0, mehr aber auch nicht. Wir sind uns sicher, dass wir nächste Woche in Deutsch-Wagram eine schwere Schlacht haben werden.“

Lukas Hofer, Coach Alligators: „Gratulation an Mistelbach, es war heute eindeutig, dass sie den Sieg mehr wollten als wir. Wir müssen aus unseren Fehlern lernen. Sie waren sehr gut vorbereitet, wir haben unseren Gameplan nicht so exekutieren können, wie wir wollten. Nichtsdestotrotz freuen wir uns auf das Heimspiel und hoffen, dort ausgleichen zu können.“
Manfred Kvasnicka, Manager Alligators: „Es war toll für unsere jungen Spieler, heute vor dieser großartigen Kulisse in Mistelbach zu spielen. Heute waren unsere Spieler noch recht verhalten, aber man hat das Potenzial schon sehen können. Ich denke, dass wir unser Potential zuhause voll ausspielen und dann werden wir in Spiel drei sehen, wer heute Meister in der zweiten Bundesliga wird. Gratulation an Mistelbach zu einem tollen Spiel, aber die Serie ist noch nicht zu Ende, wir sehen uns wieder.“

Beste Scorer: Moschik 21, Jokl 18, Girschik 12 bzw. Drgon 12, Kolaric 10, Balvan 9.