HL: Knappe Niederlage in Finale 1

Mo 29. Apr 2024

HL: Knappe Niederlage in Finale 1

Spiel 1 der Finalserie in NÖ fand bei den 6ers im Happyland statt. Bei den Gastgebern fehlten mit Jakubowski und Kolonvics 2 wichtige Spieler, aber auch die Alligators mussten auf Alex Wittmann und Andi Mayer - und damit an einiges an Shooting - verzichten. 
Den besseren Start hatten eindeutig die Alligators die durch Jakob und Mark gleich die ersten 4 Punkte erzielten. Auch danach bleibt die UDW am Drücker - 7 Punkte durch Bence Kabacs bringen eine 4:16 Führung. Danach kommen die 6ers etwas besser ins Spiel, doch nach dem 1. Viertel führt man mit 20:10.
Der Schwung kann jedoch nicht ins 2. Viertel mitgenommen werden - Offensiv ist es Stückwerk - einzig Dreier von Lukas Hofer und Mark Laurencik bringen Entlastung. Die 6es kämpfen sich über Heilmann immer mehr zurück und können sogar auf 29;29 ausgleichen, ehe die Alligators zur Pause doch noch mit 31:29 in Führung gehen.
In Viertel 3 ist vor allem die Defense der Alligators zu Beginn bärenstark , während es offensiv noch immer nicht richtig laufen will. Doch über Lukas Hofer und Johannes Raymann kann man sich eine kleine Führung herausspielen und liegt vor dem letzten Abschnitt mit 7 Zählern voran.
Auch der Start ins letzte Viertel gehört den Alligators, das Moment scheint auf der Seite der Alligators zu sein - so führt man 6,5min vor Ende mit 53:40. Doch danach folgt ein völliger Einbruck des Teams - offensiv gelingt nur noch ein mickriges Pünktchen... weder Ball ncoh Spieler bewegen sich, wie sie sollten und auf der anderen Seite wittern die 6ers ihre Chance. Gefühl jeder Loose Ball gehört nun ihnen, zudem klappt es defensiv bei den Alligators nicht mehr. Fehlende Kommunikation eröffnet freie Würfe und die 6ers nehmen die Einladung dankend an und können kurz vor Ende erstmalig in der Partie in Führung gehen. Die Alligators haben nochmals die Chance in Front zu gehen, doch Lukas Hofer kann hart bedrängt nicht verwerten. Die anschließend stop-the-clock Fouls verwerten die 6ers sicher - und falls nicht sichern sie sich den Offense Rebound.
Am Ende eine bittere 60:54, die absolut nicht notwendig war. Leider ein Selbstfaller der Alligators gegen ein 6ers Team das am Ende mit mehr Herz und deutlich cleverer agiert hat.

Spiel 2 findet am Sonntag, 05.05. um 18:00 im Wagramer BORG statt - die Alligators werden alles daran setzen, die Serie auszugleichen.


Scorer UDW: Lukas 21, Jakob 12, Bence 10, Mark 7, Jojo 4,