FINALE - Sieg in Halbfinale 3

So 07. Apr 2024

FINALE - Sieg in Halbfinale 3

Nach dem starken Heimsieg waren die Alligators zuversichtlich, auch in Kärnten mit einem Sieg den Finaleinzug fixieren zu können - unterstützt wurde das Team von Coach Lukas Hofer von über 40 Wagramer Fans, welche die lange Reise auf sich genommen haben, um das Team zu supporten - DANKE!

Das Spiel beginnt ausgeglichen - Heine, Sliskovic und Ray scoren für die Piraten, während bei den Alligators Marko Kolaric und Simon Marek die ersten Punkte beisteuern. Auch Matjo Drgon, Daniel Schuch und Vitalyi Shortsky bringen Impulse von der Bank, doch die Kärntner zeigen in ihrer Heimhalle, dass sie ebenfalls unbedingt aufsteigen wollen und liegen nach dem 1. Viertel mit 18:16 voran. 
Diesen knappen Rückstand können die Alligators rasch egalisieren und Philipp Konate sorgt mit einem Dreier für die erstmalige Führung. Diese postwendend durch Holyfield - der erstmals wieder im Kader der Piraten steht - ausgeglichen. Das Spiel bleibt weiterhin intensiv, knapp und hart umkämpft. Luis Göd vom Dreier, Daniel Schuch unter dem Korb und Marko Kolaric mit all seiner Routine sorgen mit einem 10:0 Run für die 28:34 Führung der Alligators - den Schlusspunkt setzt jedoch Finzgar auf Seiten der Gastgeber mit einem Dreier. 31:34 nach Halbzeit 1.
Shawn Ray sorgt für die ersten Punkte in Halbzeit 2, ehe Philipp Konate back-to-back Dreier trifft und Pirtaen-Coach Kuttnig rasch die Auszeit nimmt. Doch Simon Marek und Matjo Drgon legen nach und die Alligators liegen erstmals mit über 10 Punkten voran. Zwar kontern die Piraten mit 6 Punkten ihrerseits, doch Daniel Schuch und Matjo Drgon kontern ihrerseits. Auch Ogi Drljaca und Marko Kolaric schreiben für die Alligators an, während es vor allem Ray ist, der die Piraten im Spiel hält - Stand vor dem letzten Viertel 48:57.
Ein entfesselt aufspielender Philipp Konate trifft erneut 2 Dreier zum Start in das Viertel und Luis Göd legt am Fast Break nach. Kurz danach verwertet auch Luis einen Dreier und Brani Balvan stellt unter dem Korb auf +20. Doch die Piraten geben nicht auf und Sliskovic verkürzt mit 2 Dreiern - Timeout Alligators. Finzgar verkürzt vom Freiwurf weiter auf 'nur' noch +14, doch Simon Marek mit dem wichtigen Lay und Josip Valentic unter dem Korb sorgen für die endgültige Entscheidung. Am Ende steht ein souveräner 65:81 Sieg zu Buche und damit der erstmalige Einzug in das B2L Finale! Hier warten mit den Mistelbach Mustangs der Tabellenerste des Grunddurchgangs - wir freuen uns bereits auf das NÖ Final-Derby!

Andreas Kuttnig, Coach Piraten: „Gratulation an Deutsch Wagram für den Einzug in das, von vielen Seiten gewünschte, Finale. Sie waren heute die bessere Mannschaft. Trotzdem sind wir sehr stolz auf unsere Saison, sind weit gekommen, aber die Niederlage im Halbfinale schmerzt dadurch umso mehr. Wir gehen dennoch mit erhobenen Hauptes vom Feld und freuen uns auf die nächste Saison.“

Lukas Hofer, Coach Alligators: „Gratulation an Wörthersee, war eine unglaublich toughe Serie gegen uns, vor allem mit dem 0:1-Rückstand. Wir sind mit dem Rücken zur Wand gestanden und umso stolzer bin ich auf meine Mannschaft, dass wir aus dem Loch nochmals rausgekommen sind., dass wir nie den glauben verloren haben und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im Finale stehen.“
Philip Konate, Spieler Alligators: „Es war eine Top-Partie heute und bis zum Ende eine knappe Partie, aber es hat sich gezeigt, wer das stärkere Team ist.“

Beste Werfer: Ray 20, Finzgar 18, Sliskovic 11 bzw. Konate 22, Drgon, Göd, Marek und Schuch je 10


Fotocredits: Pictorial/Kuess