Alligators stehen im Halbfinale

So 17. Mär 2024

Alligators stehen im Halbfinale

Nach der knappen Niederlage in Spiel 2 in Innsbruck, war nun ein 'Do or Die' in Spiel 3 zu Hause angesagt. Zahlreiche Fans waren dafür in das Wagramer BORG gekommen, um unsere Alligators lautstark anzufeuern und diesen Support brauchte das Team von Coach Lukas Hofer jedenfalls.
Die ersten Punkte der Partie erzielen die Raiders, in Form von Kapitän Oberhauser, doch Simon Marek kontert kurz danach mit dem Dreier. Das Spiel ist intensiv und ausgeglichen - bei den Alligators sorgen die beiden Big Men Matjo Drgon und Marko Kolaric für die Punkte, während die Raiders über Oberhauser und Pirchner scoren. Beim Stand von 14:17 nehmen die Alligators die erste Auszeit und kommen stark aus dieser heraus. Matjo Drgon mit dem Dreier und Luis Göd per Fast Break Dunk bringen die Führung zurück. Brani Balvan punktet ebenfalls unter dem Korb, doch die Raiders kontern und erobern über Acheampong ihrerseits wieder die Führung. Daniel Schuch sorgt in einem punktereichen 1. Viertel für den letzten Korb und stellt auf 23:24.
Den wesentlich besseren Start in das 2.Viertel haben die Raiders, die von Ballverlusten und Fehlwürfen der Alligators profitieren und auf 23:30 davonziehen. Mark Kolaric kann unter dem Korb anschreiben, ehe Matjo Drgon nachsetzt, doch die Raiders bleiben unbeeindruckt und können von den Alligators zu selten gestoppt werden.. Es entwickelt sich nun ein offener Schlagabtausch und dank Freiwürfen von Ogi Drljaca und einem Dreier von Luis Göd sind die Alligators nur mehr mit 2 Punkten in Rückstand. Ein And-One von Matjo Drgon bringt dann die erstmalige Führung im 2. Viertel für die Alligators, doch die Raiders sind offensiv von den Alligators weiterhin nicht zu stoppen und legen einen 3:9 Run hin, wobei die Alligators hier nur durch Freiwürfe scoren. Luis Göd stellt mit einem wichtigen Dreier zum Pausensignal auf -1. Weiterhin alles offen in diesem spannenden Spiel.

Simon Marek und Marko Kolaric eröffnen für die Alligators, doch die Raiders können ihre knappe Führung zu Beginn weiterhin behaupten. Einen Dreier der Raiders kontert Ogi Drljaca seinerseits mit einem erfolgreichen Distanzwurf und stellt auf 56:57. Marko Kolaric erzielt die nächsten 4 Punkte und setzt auch defensiv Akzente. Ein weiterer Dreier von Simon Marek bringt die Halle erstmals richtig zum Beben und die Raiders rufen beim 63:57 zur Auszeit. Matjo Drgon legt 2 Punkte durch einen starken Postmove nach, doch durch einige Unachtsamkeiten verkürzen die Raiders postwendend wieder auf 4 Punkte so dass die Alligators den Run der Raiders mit einem Timeout stoppen. Zum Ende des dritten Viertels liegen die Alligators weiterhin mit 4 Punkten voran, jedoch lässt man hier einige gute Möglichkeiten am Fast Break aus.
Im letzten Abschnitt wiegt zu Beginn das Spiel weiterhin hin und her. Routinier Marko Kolaric erzielt immer wieder wichtige Punkte und Daniel Schuch kann oft nur durch ein Foul gestoppt werden, dadurch können sich die Alligators ein wenig mehr absetzen. Josip Valentic holt einen wichtigen Offenserebound, verwertet diesen und stellt so auf 81:72 und noch 6min zu spielen. Raiders Kapitän Oberhauser verkürzt, doch Simon Marek kontert mit dem sicheren Jump Shot. Mark Kolaric und erneut Simon Marek sorgen in der Folge dafür, dass der Vorsprung der Alligators konstant bei knapp 10 Punkten bleibt. Die Freiwürfe am Ende werden auch sicher verwertet (5/6) und damit gewinnen die Alligators am Ende unter dem Jubel der zahlreichen Fans mit 92:82

Damit steigen die Alligators ins Halbfinale der Basketball Zweiten Liga auf - dort trifft man ab dem kommenden Wochenende auf die Wöthersee Piraten, Spiel 1 wird am 23.03. um 18:00 stattfinden.


Mark Laurencik, Coach Alligators: „Hut ab vor Innsbruck, sie haben eine richtig harte Serie geliefert. Ich bin überglücklich, mir fehlen ein bisschen die Worte. Heute wird gefeiert, aber ab Montag geht es weiter mit der Vorbereitung auf das Halbfinale. Wir sind noch lange nicht fertig.“
Manfred Kvasnicka, Manager Alligators: „Ich bin unglaublich stolz auf unser Team, wir haben erstmalig in unserer Vereinsgeschichte den Einzug ins Halbfinale geschafft und ich bin sehr beeindruckt von der Leistung unserer Jungs, die sich nicht aus der Ruhe bringen haben lassen und immer das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gehabt haben. Aber auf der anderen Seite muss ich auch Innsbruck zu dem harten Fight gratulieren, es war auf Messers Schneide. Ich freue mich schon auf die nächsten Spiele.“

Amir Medinov, Coach Raiders: „Gratulation Deutsch Wagram zum voll verdienten Sieg. Sie zeigen die ganze Saison schon ihre Qualität. Herzlichen Glückwunsch an Trainer Lukas und die ganze Mannschaft. Ich bin überzeugt, dass sie ins Finale einziehen. Wir haben gekämpft, aber leider ein paar Fehler gemacht und relativ schlechte Defense mit vielen Fouls und Freiwürfen für sie gespielt, da wird es dann schwierig, zu gewinnen. Nach einer Saison mit Auf und Abs sind wir mit dem Viertelfinale aber glücklich.“
Thomas Pirchner, Spieler Raiders: „In erster Linie will ich den Alligators gratulieren, es war ein harter Playoff-Fight. Beide Teams hätten es sich verdient, weiterzukommen. Sie sind echt ein Powerhouse mit ihren Fans in ihrer Halle, das war heute ein Hexenkessel. Ich wünsche ihnen viel Glück für die restlichen Playoffs. Wir kommen stärker zurück und werden nächste Saison voll angreifen.“

Beste Scorer: Matej Drgon und Marko Kolaric je 24 (11 Reb), Simon Marek 15, Ognjen Drljaca 9 bzw. Stefan Oberhauser (6 Ass, 6 Reb) und Thomas Pirchner (16 Reb) je 16, Ronalds Elksnis 15, Tihomir Vranjes 13.

Fotos Newetschny: Hier